Der Vorstand des VGöD

fleißiges Bienenvolk mit Königin
Foto: Matthew Greger (pixabay)

Der Vorstand des VGöD koordiniert die Aktivitäten des Verbandes. Er besteht aus

  • dem 1. und 2. Vorsitzenden,
  • der Schriftführerin/dem Schriftführer
  • der Finanzreferentin/dem Finanzreferenten und
  • mindestens drei Beisitzerinnen/Beisitzern.

Dazu treffen sich die Vorstandsmitglieder einige Male im Jahr. Zudem findet jährlich eine Klausurtagung mit weiteren Aktiven im VGöD statt, um aktuelle Entwicklungen zu besprechen, Einsichten zu vertiefen und neue Strategien festzulegen. Neuwahlen werden alle zwei Jahre auf einer Jahreshauptversammlung durchgeführt. Wer gerne eine Nachricht an den Vorstand senden möchte, kann sich an die Geschäftsstelle oder direkt an die Vorstandsmitglieder wenden.

Aufgaben des Vorstands

Öffentlichkeitsarbeit

Der Vorstand bemüht sich durch Pressemitteilungen, Stellungnahmen, Umfragen und Informationen bei potenziellen Arbeitgebern und durch anderweitige Einflussnahmen (nicht zuletzt auch durch diese WWW-Seiten) ein Bild der Geoökologie, vor allem auch der beruflichen Fähigkeiten von Geoökologen in die Öffentlichkeit zu projizieren. Bei der Erhöhung des Bekanntheitsgrades des geoökologischen Studienganges und der Akzeptanz von Geoökologen in Unternehmen und Behörden sind in den letzten Jahren beachtliche Erfolge erzielt worden.

Veranstaltungen

Die Vorstandsmitglieder sind gemeinsam mit den Lokalreferaten für die Koordination von Veranstaltungen und die Mitgliederbetreuung zuständig. Dabei werden in unregelmäßigen Abständen in den Universitätsorten Veranstaltungen zu folgenden Themen angeboten

  • Geoökologinnen und Geoökologen im Berufsleben,
  • Wege zum Bachelor und zum Master,
  • Auslandsstudium,
  • Praktika.

Kongresse, Seminare, Fachveranstaltungen und Messen werden hingegen meist in Verbindung mit anderen Institutionen abgehalten.

Schwerpunkte

Zu den Routineaufgaben gesellen sich thematische Schwerpunkte, die der Vorstand über einen längeren Zeitraum verfolgt.

Die Vorstandsmitglieder stellen sich vor

Die Vorstandmitglieder

Die Vorstandsmitglieder werden auf 2 Jahres gewählt. Zur Zeit besteht der Vorstand aus 8 Mitgliedern.

Tobias Schneck, 1. Vorsitzender

Dr. Tobias Schneck

1. Vorsitzender

Vertretung des Verbands nach innen und außen

Weitere Infos

Stephan Eckert, 2. Vorsitzender

Stephan Eckert

2. Vorsitzender

Vertretung des Verbands nach innen und außen

Weitere Infos

Robert Leimkühler, Finanzreferent

Robert Leimkühler

Finanzreferent

Verwaltung der Einnahmen und der Ausgaben

Weitere Infos

Lisa Hennig, Schriftführerin

Lisa Hennig

Schriftführerin

Protokolle Vorstandssitzungen, Jahreshauptversammlung

Weitere Infos

Nadine Schneck, Beisitzerin

Nadine Schneck

Beisitzerin

Fundraising und Projektmitteleinwerbung, Unterstützung Finanzen, Betreuung Homepage

Weitere Infos

Konstantin Heitzer

Beisitzer

Fundraising und Projektmitteleinwerbung, Unterstützung Finanzen, Betreuung Homepage

Weitere Infos

Ulrike Schade, Beisitzerin

Ulrike Schade

Beisitzerin

Kurzfristige Projekte, Organisation Veranstaltungen

Weitere Infos

Clara Laugsch

Beisitzerin

Soziale Medien wie zum Beispiel Facebook, LinkedIn, Xing

Weitere Infos