Stephan Eckert

Stephan Eckert, 2. Vorsitzender

Anschrift

Fritz-Tarnow-Straße 6, 60320 Frankfurt am Main
Mobil: (0152) 52840922

Aufgaben im Vorstand  

  • Rechtliche Vertretung des VGöD nach innen und außen
  • Vernetzung Hochschule und berufliche Mitglieder
  • Kontakt zu anderen Verbänden
  • Aktivitäten für Berufstätige und Doktoranden
  • Betreuung der Lokalreferate

Zu meiner Person

Ich habe im Jahr 2012 in Karlsruhe begonnen Geoökologie zu studieren. Dort absolvierte ich sowohl das Bachelor- und das Masterstudium und beschäftigte mich währenddessen vertieft mit umweltchemischen Fragestellungen. Nach dem Studium absolvierte ich eine Weiterbildung im Bereich Geodaten und arbeite seitdem in Frankfurt am Main in einem Umweltberatungsunternehmen. Dort bearbeite ich hauptsächlich Umweltverträglichkeitsstudien von großen Infrastrukturprojekten.

Den VGöD habe ich im Rahmen meiner langjährigen Arbeit in der Fachschaft Geowissenschaften in Karlsruhe kennengelernt. Nachdem ich an mehreren Jahrestagungen teilgenommen hatte, trat ich dem Verein zunächst 2017 bei und entschloss ich mich dann Mitte 2018, aktiv mitzuwirken.

Wichtig ist für mich insbesondere der Vernetzungsaspekt des Vereins. Als Geoökologe fällt es vielen schwer, am Anfang einen Fuß in den Beruf zu setzen, umgekehrt haben Unternehmen es schwer, gute, motivierte Absolventen zu finden. Diese beiden zusammenzubringen, erachte ich als eine wichtige Aufgabe meinerseits und des Verein.

Wer (An-)Fragen an mich hat, kann mich jederzeit kontaktieren.