Telefon: +49 921 72159215

Dr. Tobias Schneck

1. Vorsitzender Dr. Tobias Schneck

Anschrift

Offenbacher Landstr. 532, 60599 Frankfurt
Mobil: (0176) 63296873

Aufgaben im Vorstand

  • Rechtliche Vertretung des VGöD nach innen und außen
  • Netzwerk Geoökologie
  • Vertretung des VGöD bei der Hochschulkonferenz (HSK) Geoökologie

Zur Person:

Bereits im Jahr 2000 bin ich dem Verband und gleichzeitig dem Vorstand beigetreten. Zuerst war ich Beisitzer, dann ab 2002 der zweite Vorsitzende und zwischen 2010 bis 2012 erster Vorsitzender. Nach einer 6-jährigen Pause habe ich mich noch einmal zur Wahl gestellt und möchte nun versuchen, den Verband insbesondere für unsere berufstätigen Mitglieder wieder interessanter zu machen und damit das Profil des VGöD in diese Richtung zu verschieben.

Auch wenn ich nicht Geoökologe sondern Biologe bin, habe ich in meiner Funktion als Studiengangkoordinator in Tübingen mich sechs Jahre lang sehr intensiv sowohl mit den Inhalten, als auch mit der Struktur des Studiengangs beschäftigt. Seit Dezember 2005 bin ich bei der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung, einem außeruniversitären Forschungsinstitut und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft, beschäftigt. Hier bin ich in verschiedenen administrativen Tätigkeiten tätig gewesen. Aktuell bin ich als administrativer Institutskoordinator für personelle, bauliche und finanzielle Angelegenheiten zuständig. Zudem ist eine meiner Hauptaufgaben eine Brücke zwischen den wissenschaftlichen Bereichen und der Zentralverwaltung zu schlagen. Zur Verbesserung meiner betriebswirtschaftlichen Kenntnisse habe ich 2017 den Abschluss eines Executive Master of Business Administration erlangt.

Neben der mit dem Amt verbundenen Vertretung des Verbandes nach außen und innen, wird mein Hauptschwerpunkt auf der Umgestaltung zu einem Netzwerkverband sein, der auch zukünftig den Verband für die berufstätigen Mitglieder attraktiv macht.