Manuel Schmidt

Aufgaben im Vorstand

  • Schriftführer
  • Öffentlichkeitsarbeit

Zu meiner Person

Umwelt und Umweltschutz sind Themen, die mich von Kindesbeinen an interessiert haben, weshalb ich verstehen wollte, wie die Umwelt als System funktioniert. Daher habe ich in Jena meinen Bachelor in Biogeowissenschaften absolviert und bin für meinen Master nach Potsdam gegangen um dort Geoökologie zu studieren. 2021 habe ich meinen Master erfolgreich abgeschlossen.

Während meines Studiums war ich vier Jahre im Fachschaftsrat aktiv, erst im FSR G³, bevor wir 2020 den FSR Geoökologie gegründet haben. Weiterhin habe ich die Bundesfachschaftentagung 2018 organisiert und mit meinem Team ausgerichtet. In dieser Zeit hatte ich bereits viel Kontakt mit dem VGöD und war als Mitglied auch bei den Tagungen dabei. Da ich die Arbeit des VGöD wichtig finde und ich die ehrenamtliche Arbeit im FSR gern gemacht habe, war es nach meinem Ausscheiden aus dem FSR naheliegend, im Vorstand des VGöD mitzuwirken.

Ich bin derzeit an der Uni Potsdam tätig und da diese 2022 Gastgeber für die VGöD-Jahrestagung ist, übernehme ich die Hauptorganisation. Darüber hinaus möchte ich daran mitwirken, dass der Verband weiterhin erfolgreich und aktiv die Geoökolog:innen vertritt, für Studierende da ist und darüber hinaus das Potential des Verbandes nutzen und stärken.