Beruf

Berufsbilder

Was machen Geoökologen beruflich? Kann ich mein Erlerntes aus dem Studium gebrauchen? Wir wollen Antworten geben.

zu den Berufsbildern

Behörden, Politik

Berufliche Möglichkeiten bieten sich in zahlreichen Umweltbehörden, Landesverwaltungen oder auch in der Politik.

zu Behörden, Politik

Dienstleistungen, KMU

Der Dienstleistungssektor wächst und damit auch die Berufschancen für Geoökologen bei zum Beispiel beratenden Unternehmen.

zu Dienstleistungen, KMU

Industrie, Gewerbe

Industriebetriebe brauchen im Umweltschutz die Geoökologie und bieten deshalb auch Berufsmöglichkeiten an.

zu Industrie und Gewerbe

Ingenieur-, Planungsbüros

Bei Planungen und Neubauten spielt der Umweltschutz eine große Rolle. Hier kann die Geoökologie durch breites Wissen punkten.

zu Ingenieur- und Planungsbüros

Selbstständigkeit

In Dienstleistung, Planung und Beratung gbit es viele Nischen für die Selbstständigkeit, die Geoökologie bietet dafür die Voraussetzungen.

zu Selbstständigkeit

Verbände, Vereine

Selbst der VGöD bietet Minijobs für Geoökologen, größere Verbände und Vereine auch Ganztagsstellen.

zu Verbände, Vereine

Wissenschaft, Forschung

Größes Berufsfeld für die Geoökologie sind Forschungsinsitute und die Wissenschaft, allerdings meist mit befristeten Arbeitsverträgen.an.

zu Wissenschaft und Forschung