Telefon: +49 921 72159215
Beruf

Berufsmöglichkeiten

Was machen Geoökologen beruflich? Kann ich mein Erlerntes aus dem Studium gebrauchen? Wir wollen Antworten geben.

Behörden, Politik

Berufliche Möglichkeiten bieten sich in zahlreichen Umweltbehörden, Landesverwaltungen oder auch in der Politik.

Dienstleistung, KMU

Der Dienstleistungssektor wächst und damit auch die Berufschancen für Geoökologen bei zum Beispiel beratenden Unternehmen.

Industrie, Gewerbe

Industriebetriebe brauchen im Umweltschutz die Geoökologie und bieten deshalb auch Berufsmöglichkeiten an.

Ingenieur-, Planungsbüros

Bei Planungen und Neubauten spielt der Umweltschutz eine große Rolle. Hier kann die Geoökologie durch breites Wissen punkten.

Selbständigkeit

In Dienstleistung, Planung und Beratung gbit es viele Nischen für die Selbständigkeit, die Geoökologie bietet dafür die Voraussetzungen.

Verbände, Vereine

Selbst der VGöD bietet Minijobs für Geoökologen, größere Verbände und Vereine auch Ganztagsstellen.

Wissenschaft, Forschung

Größes Berufsfeld für die Geoökologie sind Forschungsinsitute und die Wissenschaft, allerdings meist mit befristeten Arbeitsverträgen.