Das Studium in Braunschweig

Standortfilm Braunschweig:

Der bisherige Studiengang Geoökologie (Diplom) wurde mit dem Wintersemester 2005/06 durch ein Bachelor-Master-Programm ersetzt.

Das Bachelorstudium umfaßt 3 Jahre (6 Semester) einschließlich der Anfertigung einer Bachelor-Arbeit. Am Anfang steht eine anspruchsvolle Ausbildung in Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Danach folgt eine Einführung in die Umweltsphären (Agro-, Atmo-, Bio-, Geo-, Hydro-, Pedo-, Technosphäre), sowie eine bunte Vielfalt von methodischen Fächern (Feldarbeit, Labormethoden, GIS, Modellierung und Systemanalyse, Statistik, acht Wochen Berufspraktikum, etc.).

Die Studierenden sollen interdisziplinäre Kenntnisse natürlicher Prozesse in der Umwelt und deren Interaktion mit Aktivitäten des Menschen erwerben. Grundlage dafür ist das Verständnis chemischer, physikalischer, geologischer und biologischer Prinzipien, welche Analyse und Verstehen des Systems Erde in Zeit und Raum, und in unterschiedlichen Maßstäben erlauben. Besonders wichtig ist das Erlernen quantitativer Methoden, welche das Modellieren von Prozessen, Energie- und Stoffströmen in der Umwelt ermöglichen. Die Absolventen sollen in der Lage sein, die Sanierung von Umweltschäden zu konzipieren und durchzuführen, aber auch vorkehrend bei der Planung industrieller oder technischer Projekte zu helfen, damit diese der Anforderung der Nachhaltigkeit genügen (also z.B. Life Cycle Analysis, Geomanagement).

Mit dem Bachelor wird es möglich sein, schon nach drei Jahren Studium in der Praxis zu arbeiten, oder im Masterstudium eine Vertiefung in einem Teilgebiet anzustreben. Ein konsekutives Masterprogramm wird im WS 2008 anlaufen. Es soll vor allem durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Fächern des Bauingenieurwesens gekennzeichnet sein.

Ein Faltblatt zum Studium, ein ausführlicher Studienführer sowie eine Information zum Studienstandort steht im Download-Bereich zum Herunterladen bereit.

Weitere Informationen

Zentrale Studienberatung der TUBS
Braunschweig, Stadt der Wissenschaft
Fakultät für Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
Studentische Fachgruppe Geoökologie
Studieninteressierte
Institut für Geoökologie

Kontakt zum VGöD vor Ort: Lokalreferat Braunschweig

zurück

Letzte Änderung: 30.06.2016