Telefon: +49 921 72159215

Larissa Donges

Larissa Donges

Aufgaben im Vorstand

Während des Studiums habe ich mich mehrere Jahre lang als Lokalreferentin für den Verband engagiert. Von Dezember 2012 bis Dezember 2016 war ich als Chefredakteurin des FORUMs der Geoökologie aktiv. Seit 2015 bin ich im Vorstand und dort Ansprechpartnerin für die Geoökologie-Studierenden der Lokalreferate sowie für das FORUM.

Über mich:

Ich habe in Potsdam Geoökologie und außerdem in Koblenz-Landau Europäisches Umweltrecht sowie im französischen Grenoble Umweltwissenschaften studiert. Während des Studiums in Potsdam lag meine Vertiefung im Bereich "Naturschutz und Ökologie", meine Diplomarbeit habe ich am Institut für Ostseeforschung Warnemünde über die regionalen Klimawandelfolgen an der deutschen Ostseeküste geschrieben. Durch meine jahrelange, ehrenamtliche Tätigkeit bei der BUNDjugend Brandenburg hat mich aber auch immer ein weiteres Themengebiet interessiert, das im Potsdamer Geoökologie-Studium leider schon vor einiger Zeit gestrichen wurde: die Umweltbildung. So habe ich während der letzten 1 ½ Jahre meines Studiums eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Umweltpädagogin absolviert und in diesem Bereich den Berufseinstieg gefunden.

In der Bundesgeschäftsstelle der BUNDjugend in Berlin war ich als Projektkoordinatorin für ein Umweltbildungsprojekt zu den Themen Geocaching, Wasser und Nachhaltigkeit zuständig. Nebenbei habe ich selbstständig als Umweltpädagogin gearbeitet. Seit Anfang 2014 bin ich in der Bundesgeschäftsstelle der Naturfreundejugend als Bildungsreferentin für Umwelt und Nachhaltigkeit tätig.

Ehrenamtlich bin ich außerdem Vorstandsmitglied beim Bundesverband der ANU (Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung) sowie Mitgründerin und aktives Mitglied des Gemeinschaftsgartens Seegarten in Potsdam (seegarten.wordpress.com).