Telefon: +49 921 72159215
Janine Könitz

Janine Könitz

Lokalreferentin Janine Könitz

Zu meiner Person

Im Jahr 2013 habe ich mich entschieden, meiner Heimat an der niedersächsischen Nordseeküste Lebewohl zu sagen und für das Studium der Geoökologie nach Braunschweig zu ziehen. Kurze Zeit später im Jahr 2014 engagierte ich mich erstmals bei der Fachgruppe der Geckos, der ich auch heute noch angehöre. Durch meine vorherige Berufsausbildung zur Buchhändlerin konnte ich viele Kenntnisse zum Thema Präsentationen und Veranstaltungen einbringen und habe im Laufe der Zeit einige Exkursionen und Unternehmungen (mit)organisiert.

Seit Anfang 2018 studiere ich nun Umweltnaturwissenschaften im Master. Inhaltlich interessiere ich mich vor allem für die Atmo- und die Biosphäre und möchte den Einfluss des Menschen auf diese Sphären verstehen und beschreiben lernen (Stichworte: Stadtklimatologie, Klimawandel, Biodiversität, Ökosystemmodellierung). Daneben möchte ich daran mitwirken, dass die aktuellen und zukünftigen Studis der Umweltnaturwissenschaften eine gute Ausbildung erhalten, später gut in das Berufsleben starten und sich weiterhin als Teil der Geoökologie-Gemeinschaft in Deutschland verstehen. Ich habe erkannt, dass gute Kontakte dafür unerlässlich sind. Daher werde ich versuchen, den VGöD und die Braunschweiger Geckos wieder näher zueinander zu bringen und somit zum Erhalt eines Netzwerkes beizutragen, von dem alle profitieren.