Telefon: +49 921 72159215
Elisabeth Schüppel

Elisabeth Schüppel

Lokalreferentin Elisabeth Schüppel

Zu meiner Person

Ich bin seit dem Wintersemester 2016 in der Fachgruppe Geoökologie tätig und seit Ende 2016 auch als Lokalreferentin in Freiberg unterwegs. Seit 2015 studiere ich Geoökologie in Freiberg. Davor habe ich etwa ein Jahr im lateinamerikanischen Ausland verbracht. Mein Abitur habe ich in der Nähe von München gemacht, wo ich auch ursprünglich herkomme.

Meine Entscheidung für das Geoökologie-Studium ist gefallen, nachdem ich voller neuer Eindrücke aus Südamerika zurückkam. Mit dem Studium erhoffe ich mir, meinen eigenen Beitrag zum Wohle der Natur zu leisten. Ein weiterer Grund, warum ich mich für diesen breit gefächerten Studiengang entschieden habe ist, dass man später sehr viele verschiedene Arbeitsmöglichkeiten hat. Ich sehe das als großen Pluspunkt für dieses Studium, da ich mich jetzt noch nicht entscheiden will, was ich später genau machen möchte. Wo ich später landen werde, ist also noch ungewiss, aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich besonders für das Ökosystem Wald interessiere.

Bei der letzten VGöD-Jahrestagung (2016) hatte ich zum ersten Mal Kontakt mit dem VGöD und habe dort viele neue Gesichter kennengelernt und einen ersten Einblick in die Arbeit des Vereins bekommen. Die Tagung voller interessanter Vorträge hat mich besonders begeistert, außerdem gab es viele neue Vernetzungsmöglichkeiten und ich konnte mich mit Studierenden aus anderen Städten austauschen.

Als Lokalreferentin möchte ich eine Ansprechpartnerin für die Studierenden sein und versuche, den Kontakt und Austausch unter ihnen zu fördern. Außerdem möchte ich den Kontakt zwischen den Studierenden und dem VGöD stärken, weil der Verein viele Vorteile bringt und die verschiedenen Standorte vernetzt. Die nächste Bundesfachschaftentagung der Geoökologie wird 2017 bei uns in Freiberg stattfinden, worauf ich mich ganz besonders freue. Denn das werden wir als Fachgruppe organisieren, welche letztes Jahr viel engagierten Zuwachs bekommen hat.