Telefon: +49 921 72159215
Arno Buchholz

Arno Buchholz

Lokalreferent Arno Buchholz

Zu meiner Person

Seit 2010 bin ich Geoökologiestudent an der TU Bergakademie Freiberg. Vor meinem Studium lebte ich in Eisenhüttenstadt/Brandenburg. Anfang 2014 habe ich mein Bachelorstudium mit dem Thema „Fortgeschrittene Pedogenese in kolluvialen Böden“ abgeschlossen und vertiefe seitdem den Fachbereich Flussgebietsmanagement im Masterstudium der Geoökologie.

Nach meinem Abitur beschloss ich, ein interdisziplinär ausgelegtes natur- bzw. geowissenschaftliches Studium zu beginnen und entschied mich für das hierfür Treffendste: die Geoökologie. Das System Erde interessiert mich schon immer, vor allem die Interaktion zwischen Atmosphäre, Hydrosphäre, Biosphäre und Geosphäre. Durch mein Studium strebe ich an, anthropogene Einflüsse beschreiben und entsprechend notwendige Eingriffe managen zu können. Somit erhoffe ich mir, meinen eigenen Teil dazu beitragen zu können, gemeinsam einen nachhaltigen Weg im System „Umwelt-und-Mensch“ zu finden.

Als langjähriges Mitglied des VGöD und Teilnehmer der Jahreshauptversammlungen bin ich seit 2014 für euch Lokalreferent für den Standort Freiberg. Ich schätze die Leistungen des VGöD für die Geoökologie sowie seine Stärken beim Vernetzen der Standorte. Der VGöD hat einen großen Verdienst daran, dass es in Freiberg seit 2013 eine Fachgruppe Geoökologie gibt. Als Lokalreferent und Gründungsmitglied der Fachgruppe habe ich nun die Möglichkeit, eine wichtige Verbindung zwischen VGöD und der Region Freiberg sowie Ansprechpartner der Studierenden zu sein.

In Zusammenarbeit mit dem VGöD und der Fachgruppe Geoökologie werde ich mich bemühen, die Geoökologie in Freiberg  und den Verband im Bereich Networking, Kommunikation und Information zu stärken. Für die Studierenden bieten wir in diesem Rahmen ein umfangreiches Forum zum Austausch privater und wissenschaftlicher Themen.