Suche Bild und id des Bildes User/Autor

Beisitzer Dr. Dieter Eickhoff

Dieter Eickhoff - Beisitzer im VG?D Kontakt

E-Mail: Dieter Eickhoff

Aufgaben im Vorstand

  • Betreuung der Homepage
  • Mailingliste
  • Kontakt zu berufstätigen Geoökologen

Zu meiner Person

Bereits 1980 habe ich mit dem Geoökologiestudium am damals einzigen Studienort in Bayreuth begonnen und bin seit der Gründung Mitglied des VGöD. Nach meinem Diplom in der Fachrichtung Hydrologie/Meteorologie habe ich zunächst ab 1986 in einem Ingenieurbüro für Abwasser- und Abfalltechnik gearbeitet und bin 1988 zum Landratsamt Enzkreis ins Umweltschutzamt nach Pforzheim gewechselt. Neben der Berufstätigkeit habe ich von 1986 bis 1991 bei Prof. Dr. R. Eiden in Bayreuth promoviert. Im Jahr 1997 habe ich gemeinsam mit meinem Kollegen Reinhard Schmelzer das Büro ES Konzepte in Pforzheim gegründet, das wir bis heute führen.

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen seit 1988 in der Abfallwirtschaft und in der Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören die Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten und -bilanzen, abfallstatistische Untersuchungen, Beratung von Privathaushalten und Gewerbebetrieben, Erstellung von Informationsmaterialien und Internetauftritten für die Abfallwirtschaft. Auch Öffentlichkeitsarbeit für den ÖPNV, den Klimaschutz oder die Organisation von Tagungen zu umweltrelevanten Bereichen gehören zu meinem Tätigkeitsspektrum.

Diese Kenntnisse möchte ich in meine Arbeit als Beisitzer im Vorstand des VGöD einbringen, um unser Netzwerk und den Erfahrungsaustausch der Mitglieder zu vertiefen. Dabei liegt mein Schwerpunkt seit meiner Wahl in den Vorstand im Jahr 2008 unter anderem auf dem Internetauftritt und der Vernetzung von berufstätigen und studierenden Mitgliedern.

zurück

Letzte Änderung: 01.12.2014